Herbst 2017

Die Ausgabe enthält die folgenden Themen: Rückblick auf das Sommertreffen der Vereinigung ehemaliger Klosteraner am 23. September 2017, Finanzielle Unterstützung der VEK für die Schülervertretung des Grauen Klosters, Tag der offenen Tür am 25. November 2017, Doppelsieg: Das Evangelische Gymnasium zum Grauen Kloster wird zweimal Berliner Hockey-Schulmeister, Fortsetzung der archäologischen Grabungen auf dem Gelände des Grauen Klosters Mitte, Neue Website des Bezirks Mitte zur Klosterkirchenruine

EHEMALIGE

Am 23. September 2017 fand das diesjährige Sommertreffen der Vereinigung ehemaliger Klosteraner statt. Rund 60 Ehemalige aus vielen Altersjahrgängen waren im Refectorium der Schule dabei. Aus Anlass des 500. Reformationsjubiläums hielt Dr. Andreas Stegmann (Humboldt-Universität) einen Vortrag „Die Gründung des Gymnasiums zum Grauen Kloster als Folge der Reformation in Brandenburg. Die neue Schulpfarrerin Susanne Dannenmann ergänzte seine Worte. Bis spät in den Abend hinein reichte der Austausch bei Speis und Trank.

Finanzielle Unterstützung der VEK für die Schülervertretung des Grauen Klosters

Die Schülervertretung des Gymnasiums zum Grauen Kloster hat in diesem Jahr ein Schulmerchandise-Gremium gegründet. Aufgabe dieses Gremiums ist es, u.a. Stifte, Blöcke und Tassen im Design des Schullogos herstellen zu lassen und zu verkaufen Als gelebtes Beispiel des Zusammenhaltes zwischen den Ehemaligen und der aktiven Schülerschaft hat der Vorstand der VEK beschlossen, das Schulmerchandise mit einem hohen dreistelligen Betrag zu unterstützen. So kommen einmal mehr die Gelder, die die VEK in Form von Mitgliedsbeiträgen und Spenden erhält, der Schule zugute.

Tag der offenen Tür am 25. November 2017

Am Samstag, 25. November 2017 findet von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr ein Tag der Offenen Tür am Grauen Kloster statt. Interessierte Eltern, Kinder und Ehemalige können an diesem Tag die Schule besuchen. Es gibt offenen Unterricht in den Klassen VI – OIII und allgemeine Informationen über die Schule und ihre Aktivitäten. Die Vereinigung ehemaliger Klosteraner wird ebenfalls mit einem Stand vertreten sein. Einzelheiten zum Tag der Offenen Tür gibt es unter /www.graues-kloster.de

Die Hockeymannschaften des Gymnasiums zum Grauen Kloster haben in diesem Jahr einen bemerkenswerten sportlichen Erfolg erzieht. Sowohl die Mädchen als auch die Jungen der VI und V wurden Berliner Hockey-Schulmeister. Mehr dazu unter www.graues-kloster.de/index.php?article_id=286

Der Senat hat beschlossen, im Rahmen des Doppelhaushaltes 2018/2019 für das Land Berlin in 2019 knapp 1,3 Mio. Euro für die Fortsetzung der archäologischen Grabungen auf dem Gelände des Grauen Klosters in Mitte zur Verfügung zu stellen. Geplant ist, dass das Landesdenkmalamt im Juni 2019 mit den Grabungen beginnt. Das Abgeordnetenhaus muss diesen Beschluss im Dezember im Rahmen der Verabschiedung des Haushaltes noch bestätigen.

Neue Website des Bezirks Mitte zur Klosterkirchenruine

Der Bezirk Mitte von Berlin hat jüngst sein bestehendes Web-Angebot zur Klosterkirchenruine erweitert und ergänzt. Unter der Web-Adresse klosterruine.berlin können Angaben zur Geschichte der Klosterkirche und zu Ausstellungen in der Ruine sowie weitere Informationen abgerufen werden. Warum der Bezirk diese missverständliche Web-Adresse gewählt hat – eine Klosterruine gibt es bekanntlich nicht, sondern nur eine Klosterkirchenruine – wird sein Geheimnis bleiben.