Sommer 2018

Die Ausgabe enthält folgende Themen: Sommertreffen der Vereinigung ehemaliger Klosteraner am 25. August 2018, Neuwahl des Vorstandes der VEK am 6. März 2018, Zahlungserinnerungen, Abiturfeier, Schulfest, Preisträgerin im Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“, Erfolge im Schulhockey, Ausstellung in der Ruine der Klosterkirche

EHEMALIGE

Sommertreffen der Vereinigung ehemaliger Klosteraner am 25. August 2018

Das diesjährige VEK-Sommertreffen findet am 25. August 2018 um 17 Uhr in der Schule (Refectorium) statt. Aus Anlass des 60. Jahrestages der Umbenennung des Berlinischen Gymnasiums zum Grauen Kloster in 2. Oberschule Mitte wird Dr. Peter P. Rohrlach vom Vorstand der Streitschen Stiftung an die seinerzeitigen Ereignisse erinnern. Danach besteht Gelegenheit zum Wiedersehen und wechselseitigen Austausch bei Speis und Trank.
Wir würden uns sehr freuen, Sie am 25. August zahlreich willkommen heißen zu können.

Neuwahl des Vorstandes der VEK am 6. März 2018

Am 6. März wurde turnusgemäß der Vorstand der Vereinigung ehemaliger Klosteraner neu gewählt. Unter der Versammlungsleitung des ehemaligen Direktors Dr. M. Heider wurde folgender Vorstand gewählt: Dr. Georg Dybe (Vorsitz), Daniel Brücker (stellv. Vorsitzender), Ursula Firschke (Schatzmeisterin), Maria Schellstede (Schriftführung) und Jens Eglit, Dirk Lüneberg, Raimund Reck sowie Dr. Gerold Schellstede als Beisitzer.

Zahlungserinnerungen

In Zuge der Umstellung der Verwaltung der Mitgliederdaten auf eine rechnergestützte Datei hat die Vereinigung ehemaliger Klosteraner die Beitragsstände ihrer Mitglieder überprüft. Die Mitglieder mit Beitragsrückständen haben eine Nachricht bekommen. Die VEK dankt allen, die ihre Rückstände zwischenzeitlich beglichen haben.

Abiturfeier

Am 23. Juni 2018 wurden die Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2018 offiziell verabschiedet. In diesem Jahr haben 69 Schülerinnen und Schüler erfolgreich das Abitur abgelegt. Der Abiturschnitt betrug 1,7, sechsmal wurde die Note 1,0 erreicht.

Schulfest

Am Samstag, 30. Juni 2018 findet das Schulfest des Grauen Klosters statt. Beginn ist um 10:00 Uhr. Gäste sind willkommen.

Preisträgerin im Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“

Dascha Schuster hat beim Bundeswettbewerb von “Jugend musiziert” einen 1. Preis mit Höchstpunktzahl in der Kategorie Querflöte gewonnen. Ihr Programm umfasste Werke von Poulenc, Devienne und Enesco, die sie seit letztem Sommer gemeinsam mit einer Klavierbegleitung erarbeitet hat. Für den Bundeswettbewerb in Lübeck hatten sich vorab deutschlandweit 2600 Musizierende in Regional- und Landeswettbewerben qualifiziert.

Erfolge im Schulhockey

Die Teams des Grauen Klosters sind Berliner Doppelmeister im Hockey. Das Graue Kloster konnte an die Erfolge aus den letzten Jahren anknüpfen und wurde am 20.03.2018 Berliner Meister im Hallenhockey. Einzelheiten unter http://www.graues-kloster.de/index.php?article_id=304

Ausstellung in der Ruine der Klosterkirche

In der Ruine der Klosterkirche des Grauen Klosters ist seit Kurzem eine neue Ausstellung zu sehen. Organisiert vom Bezirk Mitte findet bis Mitte August die Ausstellung the dead are losing or how to ruin an exhibition statt. Darüber hinaus präsentieren in diesem Sommer erstmals Vertreter der zeitgenössischen Performance- und Tanzszene ihre Arbeiten. Einzelheiten unter http://klosterruine.berlin/programm/