VEK-Newsletter 37

Sommer 2018

VEK-Sommertreffen

Liebe ehemalige Klosteranerinnen und Klosteraner,

hiermit erinnert Sie die Vereinigung ehemaliger Klosteraner (VEK) sehr gerne an das

VEK-Sommertreffen 2018

am Samstag, 25. August 2018 um 17:00 Uhr

im Refectorium des Ev. Gymnasiums zum Grauen Kloster, Salzbrunner Str. 41, 14193 Berlin

In diesem Sommer ist es 60 Jahre her, dass die DDR-Regierung dem Berlinischen Gymnasium zum Grauen Kloster in Mitte seinen Namen genommen und es in 2. Oberschule Mitte umbenannt hat. Die fast vierhundertjährige Schultradition sollte damit beendet werden. Das ist zwar weder in Ost noch in West gelungen ist: In Ost-Berlin lebte die Tradition in der 2. (Erweiterten) Oberschule fort. Zugleich wurde die DDR-Regierung unfreiwillig zum Geburtshelfer einer dynamischen Entwicklung des Evangelischen Gymnasiums zum Grauen Kloster in Wilmersdorf. Gleichwohl war die „Namenstilgung“ 1958 ein bis heute fortwirkender Einschnitt in der Geschichte der Schule.

An die Ereignisse vor 60 Jahren und die Nachkriegsentwicklungen, die zu ihnen geführt haben, möchten wir im Rahmen des diesjährigen Sommertreffens erinnern. Wir freuen uns, dass wir mit

Dr. Peter P. Rohrlach, Vorstandsmitglied der Streitschen Stiftung

einen Referenten gewinnen konnten, der die seinerzeitigen Ereignisse als Zeitzeuge miterlebt und zugleich als Historiker erforscht hat. Er wird sprechen zu

„60 Jahre Umbenennung des Berlinischen Gymnasiums zum Grauen Kloster in 2. Oberschule Mitte“.

Danach besteht Gelegenheit zum Wiedersehen und wechselseitigen Austausch bei Speis und Trank.

Wir würden uns sehr freuen, Sie am 25. August willkommen heißen zu können.

Im Namen des Vorstandes grüßen herzlich
Dr. Georg Dybe und Ursula Firschke