VEK-Newsletter 39

Sommer 2019

VEK-Sommertreffen

Liebe ehemalige Klosteranerinnen und Klosteraner,
für das VEK-SOMMERTREFFEN 2019 sollten Sie schon vor einiger Zeit eine schriftliche Einladung erhalten haben. Wir möchten an dieser Stelle an den Termin in genau einer Woche erinnern. Das Treffen findet statt am

Samstag, 31. August 2019
um 17:00 h
in der Aula der Schule
in der Salzbrunner Str. 41 in Berlin-Wilmersdorf.

In diesem Jahr ist es 70 Jahre her, dass das Evangelische Gymnasium (EG) gegründet wurde. Zuerst in Tempelhof beheimatet, zog es Mitte der 50er Jahre an den heutigen Schulstandort nach Wilmersdorf. An die Anfänge vor sieben Jahrzehnten und die ersten Jahre des EG möchten wir im Rahmen des diesjährigen Sommertreffens erinnern. Wir freuen uns, dass wir mit Pfarrer i.R. Bernd Raebel einen Zeitzeugen gewinnen konnten, der von 1949 bis 1958 Schüler auf dem Evangelischen Gymnasium war. Er wird sprechen zu „Die Anfänge des Evangelischen Gymnasiums vor 70 Jahren“. Außerdem konnten wir die Direktorin des Evangelischen Gymnasiums zum Grauen Kloster, Frau Dr. Annette Martinez Moreno, für ein Grußwort gewinnen. Beide Beiträge werden musikalisch am Flügel umrahmt von Dr. Matthias Köller. Danach besteht Gelegenheit zum Austausch bei Speis und Trank im Refectorium sowie – nach 22 Uhr – zum Ausklang im Parkcafe am Fehrbelliner Platz.

Georg Dybe, Vorsitzender der VEK