VEK-Newsletter 40

Herbst 2019

Die Ausgabe enthält die folgenden Themen: Nachlese zum Sommertreffen der Vereinigung ehemaliger Klosteraner am 31. August 2019, Dachverein »Alte Sprachen für Berliner Schulen e.V.« gegründet, 70 Jahre Evangelisches Gymnasium – Festgottesdienst am 26.9. und Schulfest am 27.9., Erfolge beim Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“, Parlamentsanfrage zum Grauen Kloster Mitte: Senat rückt von Neubau eines Gymnasiums ab

EHEMALIGE

Am 31. August 2019 hat das diesjährige Sommertreffen der Vereinigung ehemaliger Klosteraner stattgefunden. Bei hochsommerlichen Temperaturen kam ungefähr 60 Ehemalige in der Aula der Schule zusammen, um den Vortrag von Pfarrer i.R. Bernd Raebel (Abitur 1958) zu „70 Jahre Evangelisches Gymnasium“ zu hören. Im Anschluss an den Vortrag klang der Abend im Refectorium aus. Wer Interesse an Photos vom Treffen hat, kann sich an den VEK-Vorstand unter info@klosteraner.de wenden.

Dachverein »Alte Sprachen für Berliner Schulen e.V.« gegründet.

Ende 2018 wurde von Eltern, Lehrkräften und Schulfördervereinen altsprachlicher Gymnasien der Dachverein Alte Sprachen für Berliner Schulen e.V. gegründet. Ziel des Vereins ist es, die Vermittlung altsprachlicher Bildung zu stärken und die gesellschaftliche und politische Akzeptanz des an Berliner Schulen erteilten Latein- und Griechischunterrichts zu erhöhen. Am 13. Mai 2019 wurde der Dachverein mit einer Eröffnungsveranstaltung im Senatssaal der Humboldt-Universität der Öffentlichkeit vorgestellt. Einzelheiten unter http://lgbb.davbb.de/home/archiv/2019/heft-2/dachverein-alte-sprachen-fuer-berliner-schulen-e-v-gegruendet
Im Dachverein können neben Schulfördervereinen auch Ehemalige direkt Mitglied werden. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft bitte an info@klosteraner.de wenden.

Vor 70 Jahren wurde das Evangelisches Gymnasium gegründet. Die Schule und die Schulstiftung begehen das Jubiläum mit einem Gottesdienst und einem Schulfest:
Der Festgottesdienst findet am Donnerstag, 26.09.2019 um 12 Uhr in der Glaubenskirche, Friedrich-Franz-Straße 9, 12103 Berlin, statt. Die Predigt hält Propst Dr. Christian Stäblein.
Das Schulfest ist am Freitag, 27.09.2019 von 15-18 Uhr in der Salzbrunner Straße 41.

Erfolge beim Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“

Am 6. Juni 2019 begann der 56. Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“ in Halle an der Saale. Weitergeleitet wurden in diesem Jahr drei Schülerinnen und Schüler des Grauen Klosters aus den Untertertien. Alle drei haben beim Wettbewerb Preise gewonnen. Einzelheiten unter https://www.graues-kloster.de/index.php?article_id=317

Der Senat von Berlin rückt zunehmend von der Wiedererrichtung eines Gymnasiums am historischen Standort des Grauen Klosters ab. In der Antwort auf eine parlamentarische Anfrage stellt sich der Senat hinter Pläne des Bezirks Mitte für eine aktualisierte Bedarfsplanung (Frage 2). Der Bezirk Mitte wiederum möchte (Frage 6/7) den Bebauungsplan für das Gelände ändern: Anstelle der bislang vorgesehenen Neubebauung soll laut Mitte ein maximal dreigeschossiger Neubau im Baufenster des Refektoriums der ehemaligen Klosteranlage geplant werden, um eine öffentliche Nutzung des Neubaus durch die Jugendkunstschule Mitte, die kulturellen Bildungsverbünde Mitte sowie für museumspädagogische Labore zur Vermittlung von Baukultur, Denkmal(pflege) und Stadtplanung (Mitte Museum) anzubieten.
Dass für das Gelände noch ein Restitutionsverfahren der Stiftung Berlinisches Gymnasium zum Grauen Kloster läuft, ist offensichtlich für Senat und Bezirk ohne Bedeutung.
Die Anfrage zum Nachlesen: http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-20535.pdf