VEK-Newsletter 41

Winter 2020

Die Ausgabe enthält die folgenden Themen: VEK-Mitgliederversammlung mit Wahlen am 3.3.2020, Ausleihe eines Ölgemäldes im VEK-Eigentum an die Franziskaner endet nach 50 Jahren, Tanzaufführungen am 12. und 13. März 2020 in der Schule, Rückblick Schülerbischöfinnen und -bischöfe, Vortrag „Wem gehören die früheren Schulgrundstücke in Mitte?“ am 3.3., Weitere Parlamentsanfragen zum Grauen Kloster Mitte

EHEMALIGE

VEK-Mitgliederversammlung mit Wahlen am 3.3.2020

Am Dienstag, 3. März 2020 findet um 20:00 Uhr in der Schule (Refectoriumsgebäude, Bibliothek) die turnusgemäße VEK-Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen statt. Alle Mitglieder haben dazu eine schriftliche Einladung bekommen. Unter dybe@klosteraner.de können sich Interessierte für ein Vorstandsamt sehr gerne vorab melden.

Im Herbst 2019 konnte ein der VEK gehörendes Ölgemälde, das 1969 vom seinerzeitigen VEK-Vorsitzenden Gottlieb Pohlmann als Leihgabe an die Franziskaner in Berlin (West) übergeben worden war, aus dem Franziskanerkonvent am Ludwigkirchplatz abgeholt werden. Der Konvent wird in diesem Jahr aufgelöst. Bei dem Ölgemälde handelt es sich um die Kopie eines Bildes von H. Hartmann, Innenansicht der Klosterkirche mit Blick auf den Chor, um 1850/60. Die Kopie hat R. Stutterheim, Zeichenlehrer am Berlinischen Gymnasium zum Grauen Kloster, um 1925/35 angefertigt. Das Gemälde soll als Dauerleihgabe der Streitschen Stiftung zur Verfügung gestellt werden.

Tanzaufführungen am 12. und 13. März 2020 in der Schule

Die nächsten Tanzaufführungen am Grauen Kloster stehen vor der Tür: Am 12. und 13. März 2020 ist es wieder so weit. Schülerinnen und Schüler werden jahrgangsübergreifend das Erlernte präsentieren.

Rückblick Schülerbischöfinnen und -bischöfe

Zwischen Anfang Dezember und Ende Januar hat das Evangelische Gymnasium zum Grauen Kloster die sog. Schülerbischöfinnen und -bischöfe gestellt. Dabei handelt es sich um Projekt der Evangelischen Schulstiftung, das an mittelalterliche Traditionen anknüpft. Zwei Schülerinnen und zwei Schüler des Grauen Klosters waren Bischöfinnen und Bischöfe. In ihrer Amtszeit wurden vielfältige Begegnungen und Projekte durchgeführt. Einzelheiten unter https://www.graues-kloster.de/index.php?article_id=340

Vortrag „Wem gehören die früheren Schulgrundstücke in Mitte?“ am 3.3.

Die Frage, wem die früheren Schulgrundstücke des Berlinisches Gymnasiums zum Grauen Kloster in Mitte gehören, wird seit kurzem vor Gericht geklärt. Die Stiftung Berlinisches Gymnasium zum Grauen Kloster hat den bisherigen – vermeintlichen – Eigentümer, das Land Berlin, vor dem Landgericht verklagt. Warum es so weit kommen musste und worum der Streit genau geht, beleuchtet ein Vortrag von G. Dybe auf der Mitgliederversammlung der VEK am 3. März 2020. Der Vortrag richtet sich auch an interessierte Nicht-Mitglieder. Einzelheiten zu Ort und Zeit, siehe oben (Rubrik Ehemalige, VEK-Mitgliederversammlung mit Wahlen am 3.3.2020).

Weitere Parlamentsanfragen zum Grauen Kloster Mitte

Dass der Senat von Berlin zunehmend von der Wiedererrichtung eines Gymnasiums am historischen Standort des Grauen Klosters abrückt, war bereits Thema im VEK-Newsletter Nr. 40. Abgeordnete von SPD und CDU haben weitere Parlamentsanfragen zum Grauen Kloster Mitte gestellt, die diesen Eindruck bestätigen. Die Antworten des Senats auf die Parlamentsanfragen sind im Internet nachlesbar: